Aus diesem Artikel werden Sie erfahren, was adaptives lernen ist, für wen es geeignet ist und vor allem – welche Vorteile es mit sich bringt.

 

Was ist adaptives Lernen? Für wen ist es geeignet?

Adaptives Lernen ist eine innovative Technik zur Bereitstellung personalisierter und effektiver Bildung, bei der Computertechnologie eingesetzt wird. Adaptive Lernsysteme nutzen einen datengesteuerten Ansatz, um den Weg und das Tempo des Lernens anzupassen und so personalisiertes Lernen in großem Umfang zu ermöglichen. Diese innovative Lernmethode kann sich sowohl an Schüler als auch an Mitarbeiter richten, die in ihren Unternehmen sich weiterbilden wollen.

 

Was sind die Vorteile von adaptivem Lernen?

Adaptives Lernen hat sowohl für den Schüler als auch für den Lehrer Vorteile.
Zunächst einmal sind die Vorteile für den Lernenden:

  1. Motivation. Diese Art des Trainings oder Lernens ist so konzipiert, dass sie sich an das Niveau und die Lernweise des Lernenden anpasst, daher fühlt er sich nicht unter Druck gesetzt und stellt sich den Herausforderungen mit Begeisterung und Motivation.
  2. Anpassung an die Bedürfnisse. Der Anwender erhält eine besondere und auf ihn fokussierte Aufmerksamkeit. Dies wird durch den Inhalt, die Aktivitäten usw. erreicht, weil sie an seine Fähigkeiten angepasst sind. Das Ziel ist es, die Einprägung der Konzepte zu erleichtern.
  3. Schneller Prozess. Da der Lernende im Mittelpunkt des Lernens steht, bietet das System Strategien zur Lösung der Übungen und Herausforderungen an und enthält auch Informationen über den Fortschritt des Benutzers . Der Lernende erhält Punkte oder Ergebnisse seiner Lernerfahrung und kann so einschätzen, wie viel er gelernt hat.
  4. Verbesserung der digitalen Kompetenz. Beim adaptiven Lernen arbeitet der Lernende selbstständig in der digitalen Umgebung, daher entwickelt er sich nicht nur in dem, was er lernt, sondern auch im Umgang mit Technologie. Sie machen sich mit der Technologie vertraut und passen sich den neuen Möglichkeiten an.
  5. Flexibilität. Da Adaptives Lernen online stattfindet, kann er lernen, wo immer er will, und er kann die Zeit für den Unterricht wählen. Die Lernenden wissen auch genau, wie viel Zeit sie für das Lernen der vorgegebenen Inhalte investieren müssen.

 

Darüber hinaus ergeben sich hier einige Vorteile für den Leiter:

  1. Effektivität und Anpassung. Wie wir bereits erwähnt haben, werden die Inhalte und Aktivitäten an den Lernenden angepasst, da das System die Daten des Benutzers sammelt. Diese Ergebnisse mit denen der anderen Lernenden werden verglichen und das System wird selbstständig aktualisiert. Auf diese Weise muss sich der Leiter nur um die spezifischen Bedürfnisse kümmern und kann diese auf jeden Einzelnen abstimmen.
  2. Nützliche und vollständige Informationen. Der Leiter erhält die Fortschrittsdaten seiner Mitarbeiter in Echtzeit, so dass er Zeit hat, auf die Informationen zu reagieren und die unterstützen zu können.
  3. Zeitersparnis. Das Vorhandensein von selbstkorrigierenden Aktivitäten bedeutet auch eine große Zeitersparnis für den Leiter, so dass er mehr Zeit in die Interaktion mit den Mitarbeitern investieren kann.
  4. Personalisierung und Organisation. Adaptive Lernsysteme bieten dem Leiter ständig Ratschläge und Vorschläge zur Organisation des Teams, da die Daten aktualisiert werden.

 

Wie wird adaptives Lernen im E-Learning verstärkt?

Mit der Verbreitung von E-Learning in Unternehmen wird diese Lernoption sehr verstärkt, da die physische Existenz des Lehrers nicht notwendig ist. In diesem Szenario könnte der Lehrer nicht mehr als eine bloße Unterstützung sein, während der Schüler in der Lage ist, selbständig zu arbeiten.

Die Unabhängigkeit des Schülers hilft der E-Learning-Modalität stärker zu werden, weil das der Faktor ist, den viele Lernende suchen. Wir neigen dazu, viel auf den Lehrer zurückzugreifen, weil wir ihn für unverzichtbar halten, aber neue Technologien haben es möglich gemacht, bestimmte Aufgaben des Lehrers zu übernehmen und die Unabhängigkeit der Mitarbeiter zu erhöhen.

 

Welche Rolle hat Digital Latam?

Wir bei Digital Latam glauben fest daran, dass Online-Schulungen den Mitarbeitern Unabhängigkeit und Flexibilität bringen. Wenn wir über Online-Lernen sprechen, beziehen wir uns nicht auf Kinder, sondern auf Erwachsene, die sich weiterbilden wollen, während sie in einem Unternehmen arbeiten.

Ständige Weiterbildung ist sehr wichtig, um auf dem Laufenden zu bleiben und unsere Arbeit gut zu machen. Aus diesem Grund setzen wir bei Digital Latam auf die adaptive Lernmethodik wegen ihrer vielfältigen Vorteile, von der Flexibilität für den Mitarbeiter bis zum Zugang zum Fortschritt durch den Vorgesetzten. Am wichtigsten ist, dass wir wissen, dass jedes Unternehmen seine einzigartigen Bedürfnisse und Inhalte hat. Sobald sich ein Kunde entscheidet, unsere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, ist er begeistert davon, seinen Mitarbeitern eine komplett maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Ebenso haben alle Aktivitäten unserer Online-Kurse sofortiges Feedback sowie Zugang zu Informationen, um die Inhalte jederzeit überprüfen zu können. Der Vorgesetzte kann jederzeit den Fortschritt seiner Mitarbeiter überprüfen.

Darüber hinaus bieten wir eine komplette LMS-Plattform an, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist. Die Plattform kann nicht nur Lernkurse beinhalten, sondern auch andere Aktivitäten wie Gruppenchats, Foren, zusätzliche weiterführende Ressourcen, Kalender etc. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und Ihnen zu zeigen, wie Ihre Lernerfahrungen von uns profitiert werden können!